Immunologisches Zentrum für Pferde | Pattenham 7 | 83376 Truchtlaching | Tel.: 0176/65908331 | hk @ immun-pfer.de

2. September 2010

Patientenbericht von Hasta Luego, 3 jähriger Trakehner Hengst

Abgelegt unter: Allgemein — Dr. Heike Kühn @ 18:34

 

Hasta Luego litt unter einer schweren Autoimmun-Erkrankung (Pemphigus foliaceus). Die Erkrankung begann mit Fieber, Mattigkeit und angelaufenen Beinen.

Das vom Haustierarzt angeforderte Blutbild zeigte eine deutliche Verschiebung des weißen Blutbildes. Bereits nach wenigen Tagen erschienen die ersten Hautveränderung die sich rasch verschlechterten und sehr bald zu einer hochgradigen Schmerzhaftigkeit am gesamten Körper führte. Nach wochenlangem Aufenthalt in verschiedenen Pferdekliniken und den unterschiedlichsten Therapien wurde Hasta Luego von seinen behandelten Tierärzten als austherapiert erklärt. Er hatte noch immer Fieber, deutliche Ödeme an den Gliedmassen und es war mittlerweile fast nicht mehr möglich das Pferd aufgrund seiner Schmerzhaftigkeit zu berühren. Das weisse Blutbild hatte noch immer deutliche Abweichungen von der Norm.

DSC00013

Familie Fraede wollte die Hoffnung jedoch nicht aufgeben und setzte sich mit Dr. Kühn in Verbindung. Nach ausführlicher Beratung stimmten sie der, zu diesem Zeitpunkt nur wenig erprobten Blut-Laser-Bestrahlung zu.

Bereits am Tag nach der ersten Therapieeinheit war der junge Hengst zum ersten Mal seit Wochen fieberfrei. Nur wenige Tage später folgten die zweite und dritte Bestrahlungseinheit. Das darauf angefertigte Blutbild ergab eine annähernde Normalisierung des Blutbefundes. Hasta Luegos Gliedmaßen entsprachen wieder denen eines 3jährigen Trakehners und auch sein Verhalten änderte sich zusehends. Als auch das Haarkleid erste Verbesserung zeigte waren auch wir von dem Erfolg der Therapie überzeugt und überließen den weiteren Heilungsverlauf der Zeit.

Bei einem Besuch nach einigen Wochen präsentierte sich die Nachwuchshoffnung der Zuchtgemeinschaft Fraede-Furtner in einer perfekten „schwarzen Jacke“.

hasta1

Wir danken der Familie Fraede für Ihr Vertrauen

 

Kommentare deaktiviert

 

 

noch keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.